Die Tücken der Navigation

Geht's nach links? oder rechts?

Klickt mal auf dieses iPhone-Display.

 

Sieht doch unverdächtig aus - einfach halt. Oder?

So war die Ausgangslage.

 

Alles easy, immer dem blauen Strich entlang. So ist das Gefühl.

 

Doch dann, irgendetwas war passiert - vielleicht war ein kleines Wegstück gesperrt, wir sind halt drumrum gefahren.

 

Und wieder später, eine kleine Verunsicherung. "Ich dachte, nach links hättest Du angesagt." Und nun zeigt unser Track nach rechts.

 

Wie aus einer einfachen Tour eine Menge Stress entsteht. Und L. seine Frau anruft: "Du, Schatz, wir sind gleich über'n Berg, ach wir haben uns ein bißchen verzettelt, eigentlich ..."

___________________________________________________________

 

Wie wir erst viele Tage später begriffen haben, wie Navigation auf einem 5 cm breiten Display seriös vonstatten geht.

 

Ja, es geht ohne Stress! Man muss nur das Umplanen ausschalten!

Peinlich, peinlich!

L. plant ne Tour, er begeistert R. und mich und wir starten zu dritt.

"Ach Ulli, mein Ding ist im Rucksack, Du hast ja Dein Handy am Bikelenker, mach Du die Navigation."

 

Hätt' ich bloß nicht "Ja" gesagt. Aber so nehmen Sonntage nun einmal ihren Lauf.

Nach einer weile...

Wir stehen im Wald, das erste Foto ist gemacht. Alles eitel Sonnenschein.

Beweis: Das Foto rechts.

 

Aber dann kommen Zweifel auf über den Wegeverlauf, Zweifel von hinten, wo meine Freunde pedalieren (kein Handy zur Hand). Wir stoppen und beugen uns über meinen Lenker:

> "Wir fahren ja gegen die Pfeile" "Macht nichts"

(jedoch nervt mich schon länger die Wiederholungsschleife in meinem Kopfhörer: "Sie haben die Tour verlassen, schauen Sie auf die Karte" und "Die Tour wird umgeplant").

> "Mensch! Der Track ist weg" "Och, hier geht's lang, ist schon richtig. Ich erinnere mich, war schon mal an dieser Abzweigung"



Nach einer Weile, wir sind mittlerweile kräftig in den Pedalen gestanden, kracht erneut die Frage über unseren Häuptern zusammen: "Geht's nach links? Oder nach Rechts?"

Die Komoot-Karte gibt zu unserer Verblüffung keine Antwort mehr (weil der Track weg ist - wir haben einfach die Navigation verloren)! Ich klicke auf "Tour beenden" und aktiviere unter "Geplante Touren" erneut unsere Tour. Schließlich sind wir ja hier richtig, und die Tour heißt "Bichl...". Triumphierend zeige ich unseren Track am Display. Die Zeit verrinnt, wir biken weiter und weiter.

 

Nach einer Weile, wir geraten in Zeitnot, wir hätten gefühlt schon längst die Berghöhe erreichen sollen, stattdessen jubeln wir über gelungene Bachdurchquerungen und wundern uns über den tollen Geröll-Downhill, da endlich halten wir Indianerrat. Und schauen noch genauer hin: L. sagt sanft "aber das ist doch garnicht mein Track, meiner heißt doch Lendl". Ja wo sind wir denn nun?

man muss halt komoot begreifen...

Zunächst hat alles richtig begonnen. komoot erläutert die Funktion wie folgt:

komoot TeamADMINkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  ·  

Hallo zusammen

mittlerweile ist es möglich, Touren zu planen und eure Freunde dazu einzuladen. Sobald ihr die Einladung annehmt, erscheint die Tour auch bei euch unter der Liste der “Geplanten” Touren.

Über die Kommentarfunktion könnt ihr euch untereinander austauschen und das Wichtigste vor dem Start besprechen.

Jeder Teilnehmer kann die Tour dann natürlich auch mit komoot navigieren. 


Gute Freunde halten das aus. Ich hatte drei Fehler gemacht:

  1. Vorher den Track mit Wegeverlauf auf der komoot-Karte genau studieren. Sich anhand der Höhenlinien eine Vorstellung machen, wo der Weg an Höhe gewinnt und ob die Runde im Uhrzeigersinn verläuft oder umgekehrt.
  2. Der geplanten Tour eine narrensichere Bezeichnung geben und nur diese Tour aktivieren, selbst wenn sie in der komoot-Liste nicht an erster Stelle steht (weil L. den Track ein paar Tage vor dem Sonntag gezogen hatte).
  3. Am besten gleich vor Tourstart die "Automatisch umplanen - Funktion" ausschalten. Damit vermeidet man ungewollte und möglicherweise dramatische Änderungen der Wegführung. Falls man sich in einem unübersichtlichen Netz vieler Verästelungen und häufiger Abzweigungen befindet - wie bei unserem Sonntagsausflug - vermeidet man mit der Deaktivierung der Umplanungsfunktion vor allem den vollständigen Kontrollverlust. 

wie geht das ausschalten der umplanungsfunktion?

Foto 1) Screenshot einer "gemachten Tour". Es gab auf dieser Tour ständig Abzweigungen, die bei falscher Wegwahl nach circa 50 m zum automatischen Umplanen führten.

>> Damit war die ursprünglich verabredete Tour vom Display verschwunden. Also "Beende Navigation" und damit Verlust von Fotos und von aufgezeichnetem Track.

>> Neuer Versuch mit Profil -> Geplant -> Tour aus Liste anklicken -> Navigation starten.

Foto 2) "Geplante Tour": Navigation starten -> sofort Funktionsbutton rechts unten klicken!

Foto 3) Auf der komoot-Folgeseite erkennen wir das blau unterlegte Häkchen.

Foto 4) Dieses Häkchen anklicken und somit die Umplanungsfunktion ausschalten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0