Skifaaaahren

Sölden 2016

Dieses Foto vom Vorabend, 28.11.2016, 17:18, hat mich magisch angelockt. Schwarze Schneidbahn.
Dieses Foto vom Vorabend, 28.11.2016, 17:18, hat mich magisch angelockt. Schwarze Schneidbahn.

 

 Bisher einen Bogen drum gemacht. Ich meine Sölden. Diesmal gab die Schneehöhe auf Bergfex.at den Ausschlag. Am 17. November 2016 ging es los. Kann mich an keinen früher gelegenen Saisonstart erinnern. Und am 29./30.11.2016 gleich nocheinmal. Wobei die erneute Anreise der Sonne geschuldet war. Und es hat sich voll gelohnt.

Den vierten Skitag der Saison erlebe ich am 10.12.2016.

Rotkogel, rote Abfahrt von 2.666m, am 29.11.2016 um 09:25
Rotkogel, rote Abfahrt von 2.666m, am 29.11.2016 um 09:25

Eine urige Hütte auf 2000 m Höhe ist die Gampe Taya. Lecker, sonnig, eine stimmige Crew.

Blick vom Ötztaler Tiefenbachgletscher auf die Gletscherwelt des benachbarten Pitztales mit der Wildspitze als Krönung.
Blick vom Ötztaler Tiefenbachgletscher auf die Gletscherwelt des benachbarten Pitztales mit der Wildspitze als Krönung.

Statistik vom 10.12.2016 mit der Navionics-App.
Statistik vom 10.12.2016 mit der Navionics-App.

Und gleich am 10.12.2016 wieder in Hochsölden.

War schon um 8 Uhr am Eingang zum Ötztal, keine Autokolonne, wunderbar früh in der Giggibahn.

 

Zuerst fünfmal die Wellen am Rotkogl ausgekostet, ab 10 Uhr Pause in der Gampe Taya, zur Bergkneipe umgebaute Almhütte. Feinherber Apfelsaft, handwerklich einwandfreie Gulaschsuppe und ein perfekter Espresso.

 

Die zweite Partie findet auf dem Tiefenbachgletscher statt. Nach sechs Abfahrten hatte ich nochmals ein wenig Hunger. Mitgebrachte Salamibrote mit viel Butter schmecken super. Dazu ein Capucino.

 

Bis 15 Uhr die südlich gelegenen Partien der Gletscherflanke voll ausgekostet. Nahe der Rennstrecke mit Speed hinab. Erst dann war es dort genug, zurück zum Rettenbachgletscher mit Einfädeln in die lange lange Talabfahrt. Heute ziemlich glasig aufgrund der hohen Temperatur. Nochmals hinauf zum Rotkoglhaus und dreimal dort die Höhenlage bis 2.666m ausgekostet.

 

Zum Abschluss etwas Neues, die Abfahrt ins Tal. Typisch für Nachmittagsschnee sehr ausgefahren, dazu müde Muskeln. Meist habe ich mich mit speed durchgemogelt. So bin ich in Summe 19 Abfahrten, 55 km, ein speed-max von (nur) 77 km/h und vor allem 9922 Meter Abfahrt gefahren.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0