New! BMW R1100S

Klang, kraft, design, handling


Baujahr 2000
Baujahr 2000

warum?

Die HONDA Transalp 650 habe ich sehr gerne im Gebirge gefahren. Sie war eine Wohltat nach der sehr schweren YAMAHA FJ1200.

 

Aber bei einer profanen Fahrt zu einem Kunden im Münchner Osten merke ich, dass mir fehlen

  • die Kraft
  • die Autobahngeschwindigkeit
  • der Sound.

Viele vorteile

Die BMW war zunächst gewöhnungsbedürftig. Schritt für Schritt habe ich mich der Maschine genähert.

Völlig überzeugend für mich sind

  • Der Preis, ca. 3500,-€
  • Die Kraft, 98 PS sagen da viel zu wenig aus. Es sind die S-Gene, die BMW-Ingenieure da eingebaut haben.
  • Das Drehmoment, es läßt sich alles sowohl bummelig als auch aggressiv er-fahren.
  • Der Schwerpunkt, die Kiste liegt sagenhaft angenehm dank niedrigem Schwerpunkt.
  • Die Agilität, die Maschine liegt sehr locker in der Hand. Eine ganz gelungene Fahrwerksdynamik.
  • Das Bummeln durch München, es geht leicht wie mit einem Fahrrad.
  • Der Speed ist genau richtig, man fährt bis 200 km/h ganz locker. Es geht gut bis 230.
  • Der Sound ist erstklassig, endlich ein bulliges Motorradbrabbeln.
  • Das Design, ich hatte keine schönere Maschine.

der nachteil

Leider gibt es sogar einen Nachteil:

  • Die Blinkerhebel sind eine BMW-eigene Murkskonstruktion. Die Bedienung geht mit meinen alten Händen garnicht.

ausflug im oktober '19

Albergo Diffuso Sauris in Sauris di Sopra, Friaul
Albergo Diffuso Sauris in Sauris di Sopra, Friaul
Los geht's! Mit Michi und Willi.
Los geht's! Mit Michi und Willi.

inRoute ist eine für Motorradfahrer optimierte App. Sie zeigt an, wieviele Kurven eine Strecke aufweist. Unsere Strecke war so gelegt, dass sich eine Kurve an die andere reiht.

So sind Michi, Ulli und Willi im Friaul herumgekurvt. Anfang Oktober 2019.
So sind Michi, Ulli und Willi im Friaul herumgekurvt. Anfang Oktober 2019.

BMW R1100S - fährt gut und hört sich dazu noch excellent an.
BMW R1100S - fährt gut und hört sich dazu noch excellent an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0