Sella Ronda 2021

Sensation Speed Sonne Solo


Habt ihr das auch immer? Diese ungestüme Unruhe, dieses leichte, flüchtige Gefühl von Lampenfieber. Wenn man das Auto ins Gebirge lenkt, bei jeder Abzweigung die Talenge zunimmt, die Straße immer kurviger wird und dabei an Höhe gewinnt.

Mich zieht die Vorfreude auf's Skifaaahrn jedes Mal wieder in den Bann.


Emanuel hat es mir vorgemacht. Übernachtung im praktisch positionierten, edlen "Passo Sella Resort" und Skifaaahrn, Speed und Sonne ohne Ende, unter allerbesten Bedingungen bei Wetter, Schneelage, Pisten und minimaler Auslastung der Infrastruktur.

Weil Österreich (Spechthof) zur Anreise nicht verfügbar war (3x geimpft kann ich als Genesener noch nicht bieten), hat sich folgende Logistik sehr bewährt: Abfahrt München 15 Uhr, Übernachtung im "Hotel Loewenhof" in Vahrn vor Brixen (sehr großzügig, sehr sympathisch, mit kostenlosem Tesla Destination Charger 22 kW, sehr gutes Restaurant, ÜF 95,00 €), anderntags mit 98 % SoC nur 60 Minuten Auffahrt zum gebuchten "Passo Sella Resort", parken in der Hotelgarage bei 63% SoC (ebenfalls sehr großes schönes Zimmer, sympathischer Hotelier, prima Pensionsessen, HP 267,00 €, direkt vom Haus weg zwei Tage Skifahren, bei der Abreise 57% SoC, ausreichend für die Rückreise bis Supercharger Brennero).


Der Langkofel (3181m) vom Passo Sella und dem dortigen Resort, meinem Übernachtungsort, gesehen.
Der Langkofel (3181m) vom Passo Sella und dem dortigen Resort, meinem Übernachtungsort, gesehen.

Heutzutage ist die Sella-Umrundung ein durch und durch technisiertes Unterfangen. Die Schneeraupen planieren jede Erdaufstülpung zu einer vollständig geglätteten Rennstrecke. Die Liftanlagen und orangen "Sella Ronda"-Wegtafeln verketten jeden Abfahrtshang gefühlt zu einem Dauer-Downhill. Die Ski sind für Hochgeschwindigkeitsfahrten optimiert.  

 

Sensationell ist die touristische Lage kurz vor Weihnachten 2021 (22.+23.12.), ich sehe nur ein paar wenige Menschen auf hunderten km Skipisten. Die Kabinen- und Sessellifte habe ich meist für mich alleine. Ideal!

Vom Passo Sella Resort startet die Runde durch die Steinerne Stadt.
Vom Passo Sella Resort startet die Runde durch die Steinerne Stadt.

Das Rifugio am Sella Paß vor hundert Jahren und heute.


Zum Vergrößern -> Klick aufs Foto.



Nun zu meinem Sella Ronda Film.

Die ungekürzten Clips zeigen genau den Speed und den Spaß beim Skifaaahrn.

Reiner Genuss, Alpin Abfahrtsski vor gigantischer Dolomiten-Kulisse.

 

Und wie sich das anfühlt, die ganze Dolomiten-Welt gehört (fast) mir alleine!

Laufen lassen, ist mein Motto...


Für die Kurzgucker: 

Die Kracher-Version


Kommentar schreiben

Kommentare: 0