Ein paar Kurven am Sudelfeld


Leise geradeaus und laut um die Kurven.

Faszinierend beim Tesla ist diese Bandbreite an Fahrspaß.

Von autopilotiertem Cruisen über brachiales Überholen bis zum krachenden Kurvenmanöver.

All das zeigen die folgenden 4 Minuten...


Noch ganz kurz. Ich fahre von Bayerischzell über's Sudelfeld, filme also die großen schnellen Kurven. Einmal rüber und dann abwärts, dann (mit Musik) wieder aufwärts zurück. Dazwischen eine kurze Passage im üblichen Trott. (Schnitt) Später am Tag nach dem Supercharger am IKEA Brunnthal geht's vor und auf der Autobahn nochmal kurz zur Sache.

 

Das laute Krachen im Auto beim Anbremsen abwärts vom Sudelfeld liegt daran, dass mir meine Sachen vom Beifahrersitz purzeln und im Fußraum mehr oder weniger eine stabilen Lage finden. Ich sollte noch mehr darauf achten, alles Bewegliche richtig festzuzurren.

 

Ausserdem lärmt das kurzzeitige heftige Bremsen vor den Kurven im E-Auto viel mehr als früher. Bei der Fahrdynamik dieser Karre merkt man schon mit Freude das gute Tuning von Autoteile Jürgen Zimmermann an Bremsbelägen und an Fahrwerksgelenken.



Was gäbe es noch zu sagen?

 

Es gibt noch ein paar weitere gute Kurven, zum Beispiel auf der "22" von Hundham rüber und runter nach Bad Feilnbach. Da konnte ich gestern einen Audi A6 S versägen, einfach weil ich beim Hochbeschleunigen länger auf'm Pedal blieb. 

 

Leider kann man im Vorhinein solche Chancen für eine Filmaufnahme nicht immer erspüren. Und es braucht ziemlich viel Zeit zur Vorbereitung: Handy aufwecken, ActionCam aufwecken und auf die WLAN-Verbindung warten, Cam in die Halterung legen, Aufnahmebutton drücken, dann braucht die Cam noch circa 5 lange Sekunden bis zum Aufnahmestart.

 

Erinnert irgendwie an die Metapher vom Einhandsegeln.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0