Best of 2021


Man kann sich das Jahr 2021 aus meiner Sicht so vorstellen: Es dreht sich alles um die Familie (in der Mitte des Jahres angesiedelt), drumherum drapiert die Freunde, mit denen man manch wichtiges Gespräch führt und ansonsten in frischer Luft der Bewegung frönt. (Wieder) ein gutes Jahr, wie ich hier darlegen möchte...


- märz -

Januar, Februar - alles lange Wochen mit viel Corona-Abstand. Mal ein wenig Bergwandern mit Sigi&Traudl (Blomberghütte bei Bad Tölz), mal ein wenig Skitouren zur Kreuzalm bei GAP. Schon kleine Fluchten aus der Isolation, aber eher "klein". Da reißt mich im März ein Foto aus der Lethargie, das mir René postet. Es zeigt massive Berg- und Schneelandschaften: "Wo bist Du?" - "In Davos" - "Ja, geht das?" - "Ja, einfach herfahren!" - So entstehen diese Fotos aus der Schweizer Bergwelt.

***

- april -

Das am 25. April war nicht die einzige Skitour in diesem Winter, aber für mich die spektakulärste Skitour, weil steilste. Und es war eine Bike/Ski-Tour. Losgeradelt am Spitzingsee, mit Ski beendet im oberen Kar des Schinder.

***

- Mai -

Einen Monat später dasselbe Szenario. Die Inzidenzen steuern das Reiseverhalten. Kroatien ist viel weniger belastet als Bayern. Ich packe mein Bike und fahre nach Medulin (Südistrien). Sehr schönes großes Appartment bei Dean in seiner Villa Dora (+385 99 8039 182).

***

- Juni -

8. Juni - Es ist mal wieder so weit, ich lerne die bayerische Region immer besser kennen. Diesmal wird es eine große Runde im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet. Auf komoot suche ich mir eine möglichst trailige (Forstautobahnen-ferne) Route. Ich packe das Levo ins Auto und parke in Gmund am Tegernsee. Es geht gegen den Uhrzeigersinn und damit - welche große Überraschung - stehe ich im späteren Verlauf auf genau dem verwunschenen Waldpfad, den ich von Emanuel, dem Tegernsee-Kenner und Freund, kenne. Nur komme ich von der anderen Seite. Natürlich packe ich meine Brotzeit an genau der gleichen schönen Stelle aus wie damals. Es fehlt mir dabei jedoch Emanuel, seine Tischdecke, seine Kaffeetasse samt Inhalt, sein beredtes Schweigen.  / Die Einkehr zum Schluß im Becksteinhaus ist zwar nett-professionell, aber kein Ersatz.

***

- Juli -

Im Juli geht's ein wenig direkter zur Sache. Am 8. logiere ich mich mit Emanuel im Hotel Centrale am Piazza Goethe ein, wir fahren den gesperrten Navene Trail.  Am folgenden Tag ergänzt uns Andi, ich nehme dann mein e-Bike und folge zur Ledro-Fortini-Rocceta-Pregasina-Runde. Viel Spaß, die INSTA läuft erstmals mit. Dann dampfen wir auch noch zum Altissimo, wobei wir nach inniger Planungsdiskussion rechtsrum fahren (Andi wollte nach Lehrer's Art einer Buch-Weisheit folgen, wurde jedoch von mir überstimmt. So ging die Felsen-Tragepassage Altissimo/Wiese wenigstens abwärts, nicht aufwärts).

***

2. Juli

Julia & Kids landen. Felipe kommt am 30. nach. Wir verbringen viel gute Zeit miteinander. Der Rückflug dann am 22. August.

***

- August -

Vielleicht ist es hilfreich, meine Untertitel zu lesen (Klick auf Foto).

***

- september -

Dolomiten war der Plan. Am 7.9. ging es in Cortina los, wunderschön am Pelmo vorbei bis zum gebuchten Rifugio Aquileia. Für die folgenden Tage fand ich überraschend nicht ein einziges Bett! Soviele Corona-Flüchtlinge...

Also bin ich kurzerhand einen langen Abend lang bis ins Trentino nach Comano - Poia gefahren. Rita im Albergo Osteria FIORE hatte mir sofort ein Zimmer anbieten können.

Und es hat mir außerordentlich gut dort gefallen (+39 0465 701 401). Der Bruder kocht excellent, die von Bäumen beschattete Terrasse ist regelmäßig voll belegt. Man sollte Hausgast sein, dann lebt man wie Gott (HP 45,00€, in der Saison 55,00€).

***

- oktober -

Vom 24. - 30. Oktober haben wir E-Biker uns erneut - zum fünften Mal - um Uli Stanciu versammelt. Diesmal haben wir uns in Tagesetappen, also ohne Shuttle, um Silvio's Hotel Santa Lucia in Torbole herumgetrieben (+39 0464 505140).  

Spannende Momente, hier an der Abzweigung zum "Walter-Trail". Wer fährt mit? Den Willigen kribbelt es in den Händen... Jetzt, Walter, leg los!

Unten angekommen, löst sich die Spannung. Walter schaut zufrieden auf seine Downhiller.

Höhepunkt war der "Walter-Trail", den wir erstmals erleben konnten.
Höhepunkt war der "Walter-Trail", den wir erstmals erleben konnten.

Mit Klick auf das Karten-Foto kommt ihr auf die Website von Uli Stanciu's Bike-gps. Dort lässt sich der Track - Uli nennt ihn den Cadrione-Trail - für ein kleines Geld downloaden. Es lohnt diese Tour!

Und alles mündet in der Mecki-Bar.

***

- november -

Zwei unverhoffte "Weihnachtsgeschenke":

Tesla tauscht kostenlos die Batterie
Smile Eyes gibt meinen Augen neue Linsen

***

Ansonsten zeigt der Kalender im November zahllose berufliche Termine. Also alles wie gehabt.

***

- dezember -

7.-18. Fuerteventura. 22.-23. Passo Sella. 26. Sudelfeld.

***


Meine Website habe ich ein wenig aufgeräumt und mit neuen Berichten bestückt. Die wesentliche Neuerung besteht im Einsatz der Actioncam INSTA 360 Go 2, mit der mir nun endlich gelingt, meine Erlebnisse authentischer zu vermitteln. Bewegung läßt sich mit Videos zeigen, Standbilder konnten früher nur eine blasse Ahnung des Geschehens andeuten.

Die neue Gliederung meiner Website:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0