Punta Trieste oder: Eine Freundschaft


Von einer Männerfreundschaft. Von zwei Lieben.

Hier geht es viel um meinen Freund Emanuel. Das geht an sich nur ihn und mich an. Es geht auch um unsere Lieben. Darüber läßt sich schon leichter öffentlich reden, also bleiben wir eher dabei. Also: Es soll hier um unsere Lieben zu den Frauen gehen, ebenso um unsere Lieben zum Erleben von Frieden, von Freiheit, von tiefem Empfinden und unbedingtem Leben-Wollen. Über die Frauen - in gleicher Weise wie über Männerfreundschaft - sollte nicht so einfach öffentlich geredet werden. Also: Es ist möglich, öffentlich über unsere gemeinsamen Lieben zu reden. Gemeinsam ist uns die Liebe zum Reden, zum Handeln, zum Arbeiten, zum Schweigen und zur Bewegung. 


Über unsere Liebe zur Bewegung.

Damit es nicht zu ausufernd wird, beschränken wir uns nun auf die Bewegung. Insbesondere auf jene Arten von Bewegung, die mit dem Abtasten unserer Welt, unserer Erde und ihrer Oberfläche zu tun hat. Wir tasten unsere Erdoberfläche auf sehr vielfältige Art ab. Manchmal beginnen wir mit unseren Augen, die über die Erdoberfläche streifen, sei es mit dem freien Blick über die Meere, über einen Felsen oder gar ganze Gebirgsketten. Oder wir führen unser Augenmerk auf Pfade oder Straßen, während wir uns ausmalen, wie wir darüber wandern, radeln, up- und downhillen, skitourend oder skifahrend herumflitzen, oder Motorrad- oder Autofahrend die Linie erleben. 

Haben wir uns das zur Genüge ausgemalt, folgt meistens die Verlagerung in die praktische Ausübung der Bewegung.  


Wir reduzieren uns auf einen Punkt.

Dieser eine Punkt heißt Punta Trieste. Es ist für uns ein prototypischer Punkt, weil er uns vielfach als Zielpunkt und als Ausgangspunkt gedient hat. Wir haben viel über die Punta Trieste geredet, uns an ihr erfreut, sie gesucht, manchmal auch nicht gefunden, uns dorthin verabredet, uns dort gefunden und dort sehr wohl gefühlt. Die Punta Trieste ist die besondere Hütte unter all den Hütten auf der Pralongia, einem ziemlich großen hügeligen Gebiet inmitten der Dolomiten, in Alta Badia, begrenzt von den Gebirgsdörfern Corvara / Arabba / San Cassiano bzw. den Gebirgsstöcken Sella / Averau / Ambrizzola / Marmolada.


Rifugio Padon, auf unserem Weg zur Marmolada (Hintergrund).
Rifugio Padon, auf unserem Weg zur Marmolada (Hintergrund).
Emanuel und Eva
Emanuel und Eva
Terrasse Punta Trieste
Terrasse Punta Trieste

Tanz
Tanz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0