Vergleich Muskel- / Elektro-Bike

Testgelände ist das Pfundererjoch


An der Schneewächte des Pfundererjochs.
An der Schneewächte des Pfundererjochs.

Pfitschertal -> Pfundererjoch -> Weitenbergalm -> Fundres im Weitental / Pustertal
Pfitschertal -> Pfundererjoch -> Weitenbergalm -> Fundres im Weitental / Pustertal

FAZIT

Es gab einmal eine Zeit, in der war es mir möglich, die Rampe bis zur Bachquerung zu pedalieren, angetrieben und eingebettet in Luki's Truppe der Wettbewerbsathleten.

Nun war der Aufstieg mit dem Muskelbike ebenfalls schön, aber ich habe fast durchgehend geschoben.

Eine Woche danach, mit dem Ebike, war der Aufstieg eine hübsche Lapalie. Bis auf die letzten 15 Meter zur Jochwächte hat mich mein feines Ebike hinaufgetragen (wenige Bruchstellen und die sehr engen Spitzkehren ausgenommen).

 

Der Downhill macht mit beiden Bikes viel Spaß - ihr könnt es bei den Videos unten miterleben.

 

Damit meine Solo-Transalp (1.-9.7.22) keine Quälerei wird, werde ich dafür mein Ebike nehmen. Es ist entschieden!

 


Aufstieg mit dem muskelbike

Von Kematen im Pfitsch geht es zehrend steil auf grober Naturpiste über 1200 Hm hinauf, zuerst zur Alm, dann auf einem Pfad zum Pfundererjoch.  Nach anfänglicher Kraftpedalerei habe ich meinen Puls mehr geliebt als das Heldentum und zu schieben begonnen. Nach drei Monaten fern jeden Trainings war dies der erste Ausdauertag, da war ich mit 135er Puls ganz zufrieden.

Mein 2016er 29" Muskelbike mit 1x11 Untersetzung, Gewicht 13,0 kg.
Mein 2016er 29" Muskelbike mit 1x11 Untersetzung, Gewicht 13,0 kg.
Auf dem Almweg zum Joch.
Auf dem Almweg zum Joch.
Pause 100m unterm Joch.
Pause 100m unterm Joch.
Die imposante Schneewächte am Pfundererjoch. Dieses Jahr ist sie leicht zu überwinden, am vorne liegenden linken Rand.
Die imposante Schneewächte am Pfundererjoch. Dieses Jahr ist sie leicht zu überwinden, am vorne liegenden linken Rand.
Ein überwältigender Downhill über flowige Pfade, von Talstufe zu Talstufe abwärts, über 1500 Hm.
Ein überwältigender Downhill über flowige Pfade, von Talstufe zu Talstufe abwärts, über 1500 Hm.

hier der mega-downhill mit dem muskelbike

Nehmt Euch ruhig die 6 Minuten und erlebt hautnah mit wie schön es hier runtergeht...


Weitenbergalm auf der Südseite des Jochs.
Weitenbergalm auf der Südseite des Jochs.
Unterhalb der Weitenbergklamm weitet sich das Tal und begrüßt mit rundum imposanten Eindrücken: Der Pfad von Dun linkerhand wie an die Wand geklebt, laubige Verbindungswege von Haus zu Haus.
Unterhalb der Weitenbergklamm weitet sich das Tal und begrüßt mit rundum imposanten Eindrücken: Der Pfad von Dun linkerhand wie an die Wand geklebt, laubige Verbindungswege von Haus zu Haus.

Vom 15. auf den 16. Juni 2022 übernachte ich beim Gasthaus Brugger in Pfunders. Am 16. bringen mich Bus (Vintl), Bahn (Franzensfeste) und nochmals Bus (Sterzing + Pfitsch) zu meinem Auto beim Gasthaus Alpenrose in Kematen.

Zurück in Weitental entdecke ich die liebevolle Küche des Lanerhofs (leider keine Zimmer).

Am 17. pedaliere ich nochmals 1200 Hm über die Gampielalm weiter zur Eisbruggalm. Von dort zieht mich der Wanderpfad noch bis zum Eisbruggsee.

 

Während dieser ruhigen Stunden muss die Idee entstanden sein, die Überquerung des Pfundererjochs noch einmal zu wiederholen, dann mit dem Elektro-Bike.

 

Warum, warum?

Damit ich für meine Solo-Transalp (1.-10.07.2022) die richtige Ausrüstungsentscheidung treffe.


Gleich nächste Woche - so der Plan - fahre ich am Mi, 22.06.2022, zum Gasthaus Kranebitt in Kematen, Pfitsch.

Die Elektro-Bike-Tour ist zweigeteilt, am 23.06 übers Joch zum Gasthaus Moarhof in Weitental, am Fr, 24.06. über Franzensfeste - Sterzing - Pfitsch die Rückkehr zum Auto.


aufstieg mit dem elektro-bike

und zum vergleich der ebike DH

Lasst Euch 2 Minuten e-bike-mäßig durchschütteln! Und hört Euch meine Kommentare an...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0