Trailride Atlas

16.-23. Mai 2025


konzentration aufs wesentliche

Bruno + Alessandro
Bruno + Alessandro
Ulli
Ulli

das quartett

Ulli, Alessandro, Pierre-Alain, Bruno
Ulli, Alessandro, Pierre-Alain, Bruno

5 Teilnehmer, 2 guides

Ulli, Mohammed (Guide - Tag1), Bruno, Alessandro
Ulli, Mohammed (Guide - Tag1), Bruno, Alessandro

Ulli, Andrea, Alessandro, Pierre-Alain, Bruno, Luki
Ulli, Andrea, Alessandro, Pierre-Alain, Bruno, Luki
Bruno, Markus, Andrea, Pierre-Alain, Ulli, Luki
Bruno, Markus, Andrea, Pierre-Alain, Ulli, Luki

Locals + guides

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marrakech


country


spass & spiel - wir kommen zum wesentlichen

Einstimmung in Marrakech


Bei allen 6 Touren starten wir morgens mit einem Shuttle (1x Mitsubishi, 1x Landcruiser). Es schließen sich ein paar aktiv pedalierte Aufwärmhöhenmeter an, bevor das Bike in den ersten Downhill sinkt. Diese Reihenfolge wiederholt sich solange, bis wir ins Ziel rollen. Wir starten täglich gleichförmig um 09:00 Uhr und beenden die Sache zwischen etwa 14:30 und 16:00 Uhr. Dazwischen liegt noch eine (echte) Essenspause.


Tag 1 - Samstag, 17. Mai 2025: 34 km, 1.010 Hm, 950 Tm, höchster Punkt 1.230 m.

Spannender Start entlang einer feinen Rippe und hinab durch (trockene) Täler.

Gegen Ende eine kurze knackige DH-Prüfung.

Ziel: Auberge Le Maquis.

Hinweis: Die Videos tragen das Film-Produktionsdatum, nicht das Aufnahmedatum der Fotos und Sequenzen.


Tag 2 - Sonntag, 18. Mai 2025: 54 km, 1.030 Hm, 2.000 Tm, höchster Punkt 1.700 m,

es geht schon zackiger zur Sache. Wir fahren den "String", eine viele km lange Spur auf engstem Band. Sehr nett!

Spaßfaktor: 1,5 

Ziel: Auberge Le Maquis


Tag 3 - Montag, 19. Mai 2025: (Teil 1) 31 km, 420 Hm, 1.310 Tm, höchster Punkt 1.870 m

(Teil 2) ... km, ... Hm, 770 Tm, höchster Punkt 1.410 m,  viel flüssig-flowiges Dahinschießen auf meist sandigem Untergrund.

Spaßfaktor 2 (Schulskala).

Ziel: Le Flouka


Tag 4 - Dienstag, 20. Mai 2025: 68 km, 2.260 Hm, 1.960 Tm, höchster Punkt 1.990 m. Der Tag mit dem Doppel-Downhill.

Danach haben wir ziemlich lange Gelegenheit, Ali dem Taxidriver bei der Arbeit zuzusehen, wie er über Staubstrassen durchs Gebirge kurvt.

Spiel und Spaß, Faktor 2,2. 

Letzlich noch ein wenig Uphill-Pedalieren zum Ziel: Bergerie Ali


Am Nachmittag dieses herrlichen Tages verliere ich meine action Kamera. Damit gehen leider sehr wertvolle Aufnahmen verloren, die Bruno gemacht hatte! 

 

Das bedeutet: Alle hier gezeigten Filme geben nur eine matte Version dessen wieder, was wir tatsächlich gefahren sind.

 

Aber die neue INSTA360 GO3 ist schon im Haus und der nächste Trail wartet bereits im Luberon...


Tag 5 - Mittwoch, 21. Mai 2025: Von der Bergerie hinab in wildem Ritt, über schieferiges Gelände, die Fahrkünste voll auskostend, schmale hängende Schieferpfade austarierend, bis zum Speichersee Taskourt. Dort ein geniales outdoor-Essen von Nordine und Ali genießen. Das waren bergauf 330 m, bergab 1.290 m, Höchster / tiefster Punkt 1.980 / 1.010 m, 25 km Strecke.

 

Wir shutteln noch einmal auf 1.860 m und genießen einen 17 km- / 1.190m- Downhill bis zum Café in Tizguine (920 m), wo wir Luki verabschieden.

Dieser 5. Tag wird gekrönt mit einer tollen Taxi-Landpartie durchs "wilde" Voratlasgebirge, die durch alle Zonen der Gebirgsvegetation bis zur Bergerie Ali führt.



Tag 6 - Donnerstag, 22.05.2025: 

Nach der Verabschiedung von Nordine geht es erst zivil und dann erstklassig hinab über feinstes Geläufe.

Das Quartett spielt mit Anliegern und Wellen, mit Geröll und Schiefergestein, mit Rinnen und Rampen. Es ist helle Freude.

 

Fin.

 

Die Taxis chauffieren uns zu einem erstklassigen Mittagessen bei Giancarlo Dubini in der La Fattoria Ecolodge.

Mit diesem würdigen Essen beenden wir die Bikesession.

Die Taxis rollen mit glücklichen Bikern nach Marrakech...



aussicht für 2026: a + a

Für September 2026 ist eine neu gestaltete Marroko-MTB-Tour angedacht. A + A = Atlas + Atlantik.


Man sieht sich

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Kommentare: 1
  • #1

    Sigi (Montag, 26 Mai 2025 11:40)

    Sehr schön Ulli,
    gut gemachte Filmchen - manche Abschnitte wären auch was für uns - biken in einer derartigen Landschaft ist schon ganz was Besonderes - gerade solche Untergründe erlebt man bei uns in Europa vermutlich kaum - offensichtlich werden die Trails doch häufiger befahren - Danke für's Mitnehmen. LG