1 Die Idee

Mal wieder Dolomiten! Neue Wege! Da blitzen Erinnerungsfetzen auf: Nigerpaß-Straße mit dem Motorrad; sonnenuntergangsrote Felswände. 

Dann: Panoramawege wie im Gebiet Davos-Klosters, trailige Downhills. Das suche ich.

Ich finde: Tourenvorschläge auf trails.de, auf outdooractive oder komoot, die jedoch viele Kilometer auf Asphalt verlaufen, auf Forstautobahnen.

Da gibt es als Leitgedanken noch die http://trails.de/tour/latemar-supertrail/ Der Shuttle-Supertrail-Mix mit Carezza-, Lusia- und Gardonè-Bahnen. Aber leider sind die Lusia- und die Gardonè-Seilbahnen ab 25.09. schon geschlossen.

Also konstruiere ich meinen eigenen Track. Und werde fündig. Laß' Dich überraschen und erfreuen...

Italien Südtirol Hütten Rosengarten Welschnofen mtb-Tour
Rosengarten mit Kölner Hütte - Rifugio A. Fronza alle Coronelle, im Bild vorne und rechts mein Uphill-Weg von der Frommer Alm fast alles gefahren.

ÜBERBLICK

 

03.10.2016 nachmittags

Auto in Welschnofen an der Carezza Gondel geparkt.

Mit Gondel bis Frommer Alm. Der Sessellift darf keine Bikes mitnehmen, die Nutzung des Hirzelweges wird nicht gerne gesehen.

Also Uphill zur Kölner Hütte, Übernachtung (links außerhalb des Bildes, 2337m).

 

04.10.2016 - 09:45 Start 

Der Hirzelweg führt weit oberhalb der Straße, direkt unterhalb des weißen Schotterbandes, von Westen nach Osten um den Gebirgsstock herum. Ich fahre bis zur Rotwandhütte, danach Downhill im bewaldeten Einschnitt bis 400Hm über dem Fassatal (rechts im Bild). Übernachtung im Agritur Weiss, Tamion / Vigo di Fassa (1565m).

 

05.10.2016 

Unterbrechung meiner Rundreise. Tagesausflug auf die Ciampedie (im Bild nördlich, man sieht das Symbol des Sessellifts von Fassa herauf).

http://www.fassa.com/DE/Realtime-Webcam-360-Val-di-Fassa--Vigo-di-Fassa-Rosengarten/

 

06.10.2016

Rückfahrt nach Welschnofen, von Tamion meist im Wald unterhalb der Karerseestraße gen Latemar (vorne) und weit nach Westen (außerhalb des Bildes).


Du willst Deine MTB-Tour selber planen...

Hier hast Du die Werkzeuge dazu!